In unserer Zahnarzt – Praxis in Wuppertal stellen wir öfter fest, dass beim Zähneputzen mit einer Zahnbürste oft zu viel Druck ausgeübt wird. Dadurch kann sich das Zahnfleisch zurückbilden und den hochempfindlichen Zahnhals freilegen. Dieser wird anfälliger für Karies und reagiert empfindlich auf heiße, kalte, süße oder saure Speisen.
Normalerweise befindet sich der Zahnhals im Zahnfleisch und ist somit vor äußeren Einflüssen geschützt. Im Rest des Zahns fungiert der Zahnschmelz als natürliche Schutzschicht. Diese ist am Zahnhals sehr dünn. Ohne schützenden Zahnfleisch kann Nahrung zu nahe an die Nerven in den Zähnen gelangen und Schmerzen verursachen.
Die Ursache für einen freiliegenden Nacken ist meist eine falsche Putztechnik. Beim Zähneputzen können Sie auch zu stark überbürsten und schrubben – das kann Ihr Zahnfleisch schädigen. Das Zahnfleisch geht auch zurück, wenn wir eine zu harte Zahnbürste oder stark scheuernde Zahnpasta verwenden.
Sind Sie unsicher, ob Sie beim Zähneputzen alles richtig machen? Fragen Sie Dr. Flach – Ihren Zahnarzt in Wuppertal. Unter kundiger Anleitung können Sie die richtige Technik gleich in der Praxis üben.